Fortbildungstermine

Hier finden Sie aktuelle Fortbildungsangebote und Termine für das Schuljahr 2024/25, welche im Kompetenzzentrum an der 101. Oberschule, Raum 212, an Schulen oder online über OPAL stattfinden.

Auf Anfrage führen wir gern weitere Fortbildungen im Kompetenzzentrum durch oder kommen donnerstags auch in Ihre Schule zu einer schulinternen Fortbildung im Kollegium.

DatumSchulart/ ZielgruppeThemaAnmeldung
10.04.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleSprachsensibler Fachunterrichtonline OPAL
Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3476750343
07.05.2025Schilf 88. Oberschule PillnitzSprachsensibler Fachunterricht
07.05.2025
14.00-16.00 Uhr
Schilf 96. GS DresdenSprachsensibler Fachunterricht
08.05.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleSprachsensibler Fachunterrichtim Schulportal – Fortbildungskatalog VA-Nr. R05102
22.05.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleErstellung von Niveaubeschreibungenonline OPAL
Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3527507972
19.06.2025
14.50-16.20 Uhr
Seminar DaZ an der TU Dresden,
für GS und weiterführende Schularten (getrennt)
Sprachsensibler FachunterrichtEinschreibung über das Seminar/ TU Website/ Hr. Dr. Harfmann

Fortbildungstermine Schuljahr 2025/ 2026:

DatumSchulart/ ZielgruppeThemaAnmeldung
07.08.2025
9.00 Uhr
Schilf 33. GS DresdenSprachsensibler Fachunterricht
23.10.2025
14.00-16.00 Uhr
Fachlehrkräfte an GrundschulenSprachsensibler FachunterrichtSchulportal – Fortbildungkatalog
VA-Nr. folgt
30.10.2025
14.00-16.00 Uhr
DaZ-Lehrkräfte an GrundschulenMehrsprachigkeitSchulportal – Fortbildungkatalog
VA-Nr. folgt
26.03.2026
14.00-16.00 Uhr
Fachlehrkräfte an GrundschulenSprachsensibler FachunterrichtSchulportal – Fortbildungkatalog
VA-Nr. folgt
16.04.2026
14.00-16.00 Uhr
DaZ-Lehrkräfte an GrundschulenMehrsprachigkeitSchulportal – Fortbildungkatalog
VA-Nr. folgt

Fortbildungsschwerpunkte Kita/ Grundschule:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachsensible Elternabende/ Elternarbeit
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der KITA in die Grundschule

Fortbildungsschwerpunkte Oberschule:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Fortbildungsschwerpunkte Gymnasium/ Berufsschulen:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Bewertung von Schülerinnen und Schülern, die nicht Deutsch als erste Sprache sprechen