Herzlich willkommen!

Die 117. Grundschule ist Familienschulzentrum. Dafür wird seit November 2023 mit der neuen Koordinatorin fleißig gedacht und gewerkelt, um am 10. April 2024 gemeinsam mit Pädagog*innen, Kindern und Eltern zum traditionellen Spielenachmittag die Eröffnung zu feiern.

Offizielle Eröffnung zum Familienspielenachmittag

Worum geht es?

Schule ist mehr als nur ein Ort der formalen Wissensvermittlung. Schule ist vor allem auch ein Ort des sozialen Miteinanders und der persönlichen Entwicklung. Als Familienschulzentrum wird die 117. Grundschule zu einem Knotenpunkt der sozialen und multiprofessionellen Vernetzung. Durch Angebote der Begegnung, Bildung und Beratung werden Kinder und ihre Familien noch bewusster wahrgenommen und auch bei Problemlagen noch besser unterstützt. Zwischen Eltern und Schule wird eine vertrauensvolle Brücke gebaut, der Kontakt der Familien untereinander wird gestärkt.

Die Angebote des Familienschulzentrums, für Eltern und für Familien, werden gefödert durch: